Freistehen in Málaga ist kein Problem. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten an der Küste Andalusiens ist es hier ein Kinderspiel einen angenehmen Übernachtungsplatz zu finden. Auch die Polizei sieht es hier nicht ganz so eng.

Keine Lust zu lesen? Hier unser Youtubevideo mit einigen Plätzen zum Freistehen in Málaga:

Während man in vielen größeren Städten Spaniens Angst um sein Hab und Gut haben muss, ist es hier noch relativ ruhig. Es finden Einbrüche statt, jedoch deutlich weniger als in anderen Großstädten. Ebenso herrscht hier ein ganz besonderes Flair. Viele die Freistehen in Málaga sind Menschen die im Wohnmobil oder Van leben. Manche sogar im Wohnwagen und es stört einfach niemanden.

Alle scheinen hier eher lässig unterwegs zu sein und wir haben in 2 Wochen Freistehen in Málaga nur gute Erfahrungen machen dürfen.

Versorgung

Wasser gibt es (fast) überall und auch einige Stellen an welchen man sein Abwasser und ebenso die Toilette leeren kann. Wir fahren immer echte Versorgungsstationen an, laut den ansässigen Vanlifern hier könnte man das auch vor Ort an vielen der Freistehplätze erledigen. Wir empfehlen das grundsätzlich nicht. Zwar hatten wir bereits Gespräche mit örtlichen Autoritäten und teilweise ist es tatsächlich so, dass es Gestaltet ist, jedoch ist man mit einer echten Versorgungsstation immer auf der sicheren Seite. Und wenn wir einmal ehrlich sind ist es auch viel angenehmer und einfacher.

Freistehen in Málaga – die Plätze

Alle hier aufgeführten Plätze findet man auf Park4Night. Andernfalls würden wir sie hier nicht veröffentlichen! Fangen wir mit einem der Bekanntesten an: Playa Sacaba. Hier tummelt sich alles und jeder. Ein durchaus gemischtes Publikum und alles direkt am Strand. Manche kommen mit voll ausgestatteten riesigen und kostenintensiven Schiffen, andere kommen mit einem umgebauten Kleinwagen oder gar nur mit Zelt. Hier scheint alles erlaubt zu sein. Leider findet sich hier unglaublich viel Müll rund um den Platz herum. Am Wochenende wird der Platz als Partytreff benutzt und so sieht es auch aus. Abgesehen davon ist es hier sehr nett. Wasser haben wir hier nicht gefunden.

freistehen in málaga

Der nächste Platz ist am anderen Ende von Málaga und wirklich sehr entspannt. Ein kleiner Parkplatz mit angrenzendem Spielplatz direkt am Strand. Es gibt ein sauberes Toilettenhäuschen, mehrere Restaurants in der Umgebung, Duschen am Strand und auch Trinkwasser. Die Sonne geht hier wunderschön im Meer unter und man hat einen herrlichen Blick auf Málaga. Absolute Empfehlung, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist. GPS: 36.717245,-4.348659

málaga mit dem wohnmobil

Der nächste Platz grenzt an den ersten. Lediglich einige Hochhäuser trennen die Plätze voneinander. Dieser Platz ist deutlich sauberer und es gibt mehr Platz. Die Mobile verteilen sich hier etwas, allerdings ist es hier auch viel windiger. Auch hier findet man Wasser in der Umgebung, ebenso wie Restaurants und Co. Bilder dazu findet ihr oben im Video, leider habe ich vergessen Bilder zu schießen.

Dann gibt es noch unzählige Plätze wie diesen hier. Direkt am Strand, näher an der Innenstadt und ebenfalls mit Trinkwasser, Toiletten und Spielplätzen in der nahen Umgebung. Uns ist hier zu viel los, daher verschlägt es uns auf einen der anderen Plätze zum Freistehen in Málaga. Alle Plätze befinden sich entlang der Hauptstraße und sind einsehbar. Wenn ihr also die Promenade entlang fahrt, kommt ihr automatisch zu einem der genannten Plätze. Pick an Choose your Favourite oder schaut bei Park4night nach.

Freistehen in Málaga mit öffentlichem Internet

Das gibt es auch noch. Am Carréfour in Málaga nahe dem Flughafen und neben dem Sportzentrum befindet sich ein großer asphaltierter Parkplatz, der gut und gerne genutzt wird. Von hier aus lässt sich alles einfach erledigen, man hat Internet vom angrenzenden Shoppingcenter und obendrauf gibt es auch noch einen Hundepark mit Trinkwasserquelle, die zum Auffüllen der Frischwassertanks genutzt wird. Wir haben hier einige Male gestanden, die Polizei neben uns, da eine größere Sportveranstaltung über mehrere Tage stattfand. GPS: 36.684799,-4.459250

Bilder findet ihr oben im Video!

Wie ihr seht ist Freistehen in Málaga kein Problem. Besonders schön finden wir die zahlreichen Spielplätze an jeder Ecke! Meine Kinder haben sich sehr darüber gefreut und hier viele schöne Stunden verbracht.

Wart ihr schon einmal hier? Kennt ihr einen dieser Plätze und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lass uns wissen wie du darüber denkst: